Montag, 31. Januar 2011

Interview mit einem Praktikanten

Wann und warum bist du zum Rettungsdienst gegangen?
Ich hab den Freiwilligen-Wochenendkurs im September 2010 begonnen. Größtenteils durch die Empfehlungen meiner beiden besten Freunde, die durch den Zivildienst auch dabei sind.
Inzwischen kann ich mich endlich an den Unterhaltungen über den Rettungsdienst beteiligen und nicht nur mehr zuhören und nicken.
Außerdem war es eine gute Gelegenheit die Sinnlosigkeit des Präsenzdienstes beim Bundesheer irgendwie wieder wettzumachen.

Warum bist du geblieben?
Ich bin gekommen um zu bleiben, ich geh nicht mehr weg...

Wann fühlst du dich richtig gefordert?
Wenn ich um halb 4 in der Früh zum nächsten Blau-Einsatz unterwegs bin und mir die Energydrinks ausgehen.

Was nervt dich an unsrem Rettungssystem oder deiner Organisation?
So lang bin ich noch nicht dabei, dass ich mich groß aufregen kann, aber meiner Meinung nach könnte man sich mehr um die ehrenamtlichen Mitarbeiter "bemühen"
Funktionierende Elektronik wär auch ein Traum.

Gibt es Personen in deinem Job, die dir ein Vorbild sind – wenn ja, wer/warum?
"Vorbilder" sind wohl meine heiß geliebten Einschuler, die mich tagtäglich mit Unmengen von Wissen überschütten, um mich zu dem Supersani zu machen den die Welt dringend braucht.
Und Batman.

Wenn jemand dir erzählt, dass er auch die Sanitäterausbildung machen möchte, was würdest du ihm sagen?
Natürlich das er/sie das durchziehn sollen. Inzwischen hab ich eh schon fleißig Werbung gemacht... mit Erfolg,
aber vielleicht bin ich auch noch viel zu kurz dabei um die "Schattenseiten" ausreichend kennengelernt zu haben

Sollten Frauen auch Zivildienst machen müssen?
Um es schön zu formulieren; Ja, ich bin für ein verpflichtendes Sozialjahr das sowohl Burschen als auch Mädels absolvieren sollten.
Das ist nicht nur ein leiwander Dienst an der Allgemeinheit, sondern auch eine fertige Berufsausbildung auf die man wieder zurückgreifen kann.

Abschließend: Lieblingsnotfall/-notruf/-krankheitsbild?
Am "interessantesten" waren bis jetzt wohl die Alkohol-Intoxikationen; aber worauf ich immer noch voller Hoffnung warte, ist irgendwas schönes unfallchirurgisches.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen